• Kauf auf Rechnung
  • PayPal
  • Lastschrift
  • Kreditkarte
  • Sofortüberweisung
Siegel Tüv Siegel EHI

Beschwerdemanagement

Eine positive Reklamationsannahme ist zur Kundenrückgewinnung sehr wichtig. Zudem ist eine Entschuldigung unerlässlich. Am besten lassen sich Kunden wieder gewinnen durch emotionale Entschuldigungen und Blumen sind hier die erste Wahl.

Eine gut abgewickelte Reklamation erhöht die Kundenbindung um ein vierfaches.

Praxisbeispiel I

Bei einem großen Küchenhersteller gab es Lieferprobleme. Die Kunden waren selbstverständlich unzufrieden mit ihrer Bestellung. Daraufhin nahm der Küchenhersteller Kontakt zu uns auf und wir konnten ihm eine maßgeschneiderte Lösung anbieten:


-          Beilage eines persönlichen Entschuldigungsschreibens


-          freie Auswahl aus über 100 verschiedenen Sträußen

 

Praxisbeispiel II

Eine Autovermietung konnte die Kundenbindung deutlich erhöhen, indem sie ihren Kunden bei Beschwerden einen Strauß zusenden lässt. Auch hier haben wir eine individuelle Lösung entwickelt:


-          Individueller Strauß im Corporate Design


-          Vase mit Firmenlogo


-          Kartonage in den Farben des Unternehmens