• Per Invoice
  • PayPal
  • Debit transfer
  • Credit card
  • Sofortüberweisung

FAQ - Frequently Asked Questions

    • 8. Will the flowers arrive intact and fresh? Is the box attractive?

      Flower arrangements from FloraPrima are always fresh and of high quality. The flowers come fresh from the growers and are distributed by us directly to you. The flowers are watered before being placed into our FloraPrima box. A specially designed fleece in order to maintain the flowers freshness is wrapped around the stems. The bouquet is delivered as pictured, including a package of nutrients and nursing instructions.

    • What happens when the flowers are no longer fresh upon arrival?

      If you should at anytime have questions or concerns regarding the order, you may reach us per email: info@floraprima.de or per telephone: +49(0)5303 99098 0. We offer a 7 Day Freshness Guarantee and surely we will make all efforts to satisfy our customers.

    • 15. Can I order roses in quantities other than those indicated in the bouquets?

      Yes. You can order our bouquets from the category "Individual Amount" in any desired quantity with 15 to 100 roses.

      Up to 34 roses you get the free glass vase. From 35 roses you get the free premium vase.

    • Can I change the number of flowers in the bouquet?

      We deliver the bouquets as they are shown in the store. Unfortunately, changes are not possible. But you can order our category "Indiviual amount" in any desired quantity with 15 to 100 roses.

    • Until what time can I complete my order to ensure a delivery the next day?

      The order must reach us by 17:00 for FloraPrima to complete the delivery the next day. On Saturdays, your order must be received by 11:00 to complete the delivery on the following Monday.

    • Can I order per Telephone?

      We can be reached under the following telephone number: 0180-5455615 (14 ct/per min.)

    • How long do I have to make changes to my order?

      You will receive with your order confirmation a link with which you can change the order. Usually up to 2 days before shipment you can change your order.

      Of course, you can also change or cancel your order by calling or emailing us. You can reach us at info@floraprima.de or on our service hotline: +49 5303 990980. 

    • Can I include a greeting card with my order?

      Of course. Individualize your flower greeting with your personal greeting text. You have the choice: Your flower greeting including free standard card or with a motif card of your choice for your special occasion from only 2.50 €.

    • Why haven't I received an order confirmation email?

      No need to worry. It does not mean that your order has not reached us. If you saw the closing page ("Thank you for the flowers! ...and your order at FloraPrima."), your order has reached us!

      Have you ever looked in your SPAM folder? Some Internet providers sort out standard e-mails as SPAM in advance. Please contact our service hotline by phone at: +49 5303 990980 or by e-mail at info@floraprima.de, stating your order number.

    • When will the money be posted from my account or charged to my credit card?

      We make the booking 24 hours after receiving the order and is independent of the desired delivery date.

    • Can I also pay by invoice?

      Yes, we also offer - trust against trust - payment by invoice. The invoice must be paid within 7 days after delivery date. The invoice will be sent only by e-mail. No invoice will be sent by mail.

    • Can I have an order delivered on a Sunday or a Holiday?

      Bouquets that you can find at the following link can be delivered to Sunday:

      Sunday Delivery

      Unfortunately, Sunday and holiday delivery from our other assortment is currently not possible.

    • Can the delivery date be guaranteed?

      FloraPrima offers 2 types of deliveries:

      Standard Delivery
      The delivery takes place Monday(8:00h–19:00h) through Saturday (8:00h–15:00h) with our delivery service. The completion of a delivery is warranted in 95-98% of all deliveries. Apart from that, the deliveries are completed with a delay of 1-2 business days. The driver is also authorized to deliver the flowers to a neighbour if the recipient can not be reached.All products are sent a day prior to the desired delivery date. Therefore the completion of an order numerous days prior to the desired delivery has no affect on the reliability of the delivery

      Guaranteed Delivery. A delivery  is guaranteed Monday through Friday through our delivery service. The driver is also authorized to deliver the flowers to a neighbour if the recipient can not be reached. The additional address field can be used to identify which neighbour the delivery can be left with or if the delivery can be left in front of the door.

    • 4. Can I make an order for delivery on Saturday?

      FloraPrima delivers on Saturdays. The order must received by 17:00 on Friday to ensure a timely delivery

    • Can I send flowers anonymously?

      During the order process, you can choose to have the flowers sent anonymously by clicking the appropriate check box.

    • 12. Are deliveries completed in the morning or afternoon?

      Unfortunately a time of delivery can not be specified. The courier plans routes based on demand and therefore the routes change daily. Deliveries occur between 8:00 and 18:00, under certain circumstances orders may be delivered after 18:00.

    • Can deliveries be made to business address’ or hospitals?

      FloraPrima can deliver to every known and documented address in Germany. Please be aware that certain hospitals do not accept packages on Saturdays. Please call the hospital prior to completing the order for a Saturday to ensure they accept packages.

    • What happens if the recipient is not a home at the time of delivery?

      The courier will attempt to hand over the flowers to a neighbour.

    • How much does it cost to ship my flower greeting?

      The standard delivery costs 5,99€ in Germany.

      The desired date is reached with a probability of about 95%. In other cases, the delivery may be delayed by one or two business days.

      Alternatively, you can choose the guaranteed delivery for 12,99€. This is guaranteed to arrive on your desired delivery date. If, contrary to expectations, delivery is not made, you will receive a full refund. If you then prefer a replacement delivery, we will of course do that. You will understand that the delivery guarantee only applies if no delivery attempt was made. If the delivery service was on time and no one opened, the guarantee does not apply.

      Note: The guarantee delivery for premium bouquets and premium roses costs 19,99€ (including money back guarantee).

      Standard delivery to Austria, Denmark and Poland costs 11,99€, to Belgium, France, Luxembourg, Netherlands, Sweden, Slovenia and Czech Republic 14,99€.

      The desired date will be reached with a probability of about 95%. In other cases, delivery may be delayed by one business day. 

      Note for France: delivery to islands (e.g. Corsica) and French overseas departments is not possible.

      Flowers florist delivery: Germany and Austria 14,99€.

      Flowers all other countries: 14,99€ (Span. Islands 24,99€)

      Flowers to the USA and Canada: 14,99€, Saturday 32,99€.

    • Does FloraPrima deliver world wide?

      You can make International orders in the service “International Delivery”. FloraPrima offers deliveries in over 120 countries.

    • Can I make a „Sameday“ order?

      Sameday orders can be made in the service “Last MINUTE”. In order to complete the delivery the sameday, we require the order by 15:00. If the order comes in after 15:00, the delivery will be completed on the next business day.

    • Can I also have delivery to an island?

      In principle, we can deliver to any German address that can be delivered by post. Please note that delivery to an island is always extended by one business day, as the post office hands over the shipment to the responsible island carrier for delivery (also applies to Guaranteed Delivery).

    • Can I also have deliveries made to packing stations?

      With the DHL packing stations, the recipient of your flower greeting can receive the flower packages day and night.

      Thus, the recipient of your flower greeting is spared the wait for the delivery person. This is especially convenient for working people and for flower recipients who have no "dear neighbors" to receive the flower delivery.

      There are 9,000 Packstations available throughout Germany.

      Here you can easily find the nearest Packstation for your desired delivery address.

      Please inform the recipient that you have sent a fresh flower gift to the Packstation. When ordering, please enter the postal number and the number of the Packstation.

Cookie settings

To understand how our website is used and to be able to present you with an interest-based offer, we use cookies and other techniques. You can learn more about this in the Privacy Policy. Here you can change your cookie settings. By clicking on you accept the cookie usage.

Please select and accept your tracking settings

FloraPrima and our advertising partners use tracking to provide you with personalized offers. This includes the display of direct advertising on third-party advertising platforms. If you do not accept this tracking, you will still receive random FloraPrima ads on other platforms.

We use statistical tracking to analyze how our website is used. This helps us to detect possible errors and to improve the design of our website. It also allows us to test the effectiveness of our website. These cookies also provide information for advertising analysis and affiliate marketing.

We use cookies to enable the operation of the Site and to ensure that certain features work properly, such as the ability to log in or add a product to the shopping cart. This tracking is always enabled, otherwise you will not be able to view the website or make purchases.

You will find further information in our data protection declaration.

• Kauf auf Rechnung
  • PayPal
  • Lastschrift
  • Kreditkarte
  • Sofortüberweisung

FAQ - Fragen und Antworten

    • Kommen die Blumen wirklich unversehrt und frisch an? Ist der Karton attraktiv?

      Unsere Floristik verarbeitet ausschließlich frische und erstklassige Ware, so dass Blumensträuße von FloraPrima immer top–frisch geliefert werden. Vor dem Versand bewässern wir den mit viel Liebe gebundenen Strauß noch einmal. Die Stielenden werden mit einem feuchten Vlies umwickelt, dass Ihren Blumengruß auf dem Transport mit Wasser versorgt. Eine speziell entwickelte Frischeverpackung schützt Ihren Strauß vor Hitze, Kälte und Erschütterungen. Sie erhalten Ihren Strauß wie abgebildet, inklusive einem Beutel Blumennahrung und einer Pflegeanleitung in einem attraktiven Geschenkkarton.

    • Was kann ich tun, wenn die Frische der Blumen auf dem Transport gelitten hat?

      Kein Grund zur Beunruhigung. Falls Sie einmal Grund zu einer Beanstandung haben, schreiben Sie eine E-Mail an info@floraprima.de oder rufen Sie unsere Service-Hotline an: 05303 99098 0. Wir finden ganz bestimmt eine Lösung, mit der Sie mehr als zufrieden sein werden. Bitte veranlassen Sie keine Rücklastschrift, da hierfür unnötige Kosten entstehen.

    • Kann ich Rosen auch in anderen Mengen bestellen als in den Sträußen angegeben?

      Ja. Unsere Sträuße aus der Kategorie "Rosen Anzahl wählbar" können Sie in jeder gewünschten Menge mit 15 bis 100 Rosen bestellen.
      Bis 34 Rosen gibt es die Gratis-Glasvase dazu. Ab 35 Rosen gibt es die Gratis-Premiumvase dazu.

    • Kann ich die Anzahl der Blumen im Strauß verändern?

      Wir liefern die Blumensträuße so, wie sie im Shop abgebildet sind. Änderungen sind leider nicht möglich. Sie können aber unsere Kategorie "Rosen Anzahl wählbar" in jeder gewünschten Menge mit 15 bis 100 Rosen bestellen.

    • Bis wann muss ich spätestens bestellen, so dass der Blumengruß am nächsten Werktag ausgeliefert wird?

      Ihre Bestellung muss bis spätestens 17:00 Uhr bei FloraPrima eingegangen sein, damit der Wunschtermin am nächsten Werktag erreicht werden kann. Am Samstag muss die Bestellung bereits um 11:00 Uhr bei FloraPrima angekommen sein, damit Ihr Wunschtermin am Montag erreicht wird.

       

    • Kann ich auch telefonisch bestellen?

      Ja. Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch entgegen. Unsere Bestell-Hotline erreichen Sie unter: 01805 455 615 (14 ct/min)

    • Wie kann ich meine Bestellung noch ändern?

      Sie erhalten mit Ihrer Bestellbestätigung ein Link, mit welchem Sie die Bestellung ändern können. In der Regel bis 2 Tage vor dem Versand können Sie Ihre Bestellung ändern.

      Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung auch per Anruf oder E-Mail ändern oder stornieren. Sie erreichen uns unter info@floraprima.de oder unter unserer Servicehotline: 05303 990980. 

    • Kann ich meiner Bestellung eine Grußkarte beifügen?

      Selbstverständlich. Individualisieren Sie Ihren Blumengruß durch Ihren persönlichen Grußtext. Sie haben die Wahl: Ihr Blumengruß inklusive kostenloser Standardkarte oder mit einer von Ihnen gewählten Motivkarte für Ihren besonderen Anlass ab nur 2,50 € (inkl. MwSt.).

    • Warum habe ich keine Bestätigungs-E-Mail erhalten?

      Kein Grund zur Beunruhigung. Das bedeutet nicht, dass Ihre Bestellung uns nicht erreicht hat. Wenn Sie die Abschlussseite ("Vielen Dank für die Blumen! ...und Ihrer Bestellung bei FloraPrima.") gesehen haben, ist Ihre Bestellung bei uns angekommen!
      Haben Sie einmal in Ihren SPAM-Ordner gesehen? Einige Internetprovider sortieren Standard-E-Mails als SPAM im Vorfeld bereits aus. Bitte informieren Sie sich telefonisch bei unserer Servicehotline unter: 05303 990980 oder per E-Mail unter info@floraprima.de, unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

    • Wann wird das Geld von meinem Konto gebucht oder meine Kreditkarte belastet?

      Die Buchung nehmen wir 24 Stunden nach Bestelleingang vor und ist unabhängig vom Wunschliefertermin.

    • Kann ich auch mit Rechnung bezahlen?

      Ja, wir bieten - Vertrauen gegen Vertrauen - auch die Zahlung per Rechnung an. Die Rechnung ist innerhalb 7 Tage nach Liefertermin zu überweisen. Die Rechnung wird nur per E-Mail verschickt. Es wird keine Rechnung per Post verschickt.

    • Ist eine Auslieferung am Sonntag oder Feiertag möglich?

      Sträuße, die Sie unter folgendem Link finden, können Sie zu Sonntag liefern lassen:
      Sonntagslieferung

      Leider ist eine Sonn- und Feiertagszustellung aus unserem sonstigen Sortiment momentan nicht möglich.

    • Wann erfolgt die Lieferung bei der "Garantiezustellung"?

      Bei einer Garantiezustellung erreicht Ihre Blumensendung den Empfänger garantiert am Wunschliefertermin.

    • Kann ich meinen Blumengruß auch am Samstag liefern lassen?

      Ja. Ein Samstag ist ein Werktag wie jeder andere auch. Selbstverständlich liefern wir Ihren Blumengruß aus. Ihre Bestellung muss uns dann bis Freitag 17:00 Uhr vorliegen.

    • Kann ich einen Blumengruß auch anonym versenden?

      Ja. Beim Bestellvorgang können Sie ein Kontrollkästchen aktivieren, so dass Ihr Blumengruß ohne erkennbaren Absender ausgeliefert wird. Wir benötigen jedoch in jedem Fall Ihre vollständigen Adressangaben.

    • Wann erfolgt die Lieferung am Wunschliefertermin bei der "Standardzustellung"?

      Wir haben leider keine Möglichkeit, den Zeitpunkt der Lieferung zu bestimmen. Die Fahrer planen ihre Touren je nach Bedarf täglich anders. Die Auslieferung erfolgt zwischen ca. 8:00 Uhr und ca. 19:00 Uhr.
      Bei einer Standardzustellung erreicht Ihre Blumensendung den/die Empfänger/in mit einer Sicherheit von ca. 95% am Wunschtermin. Wir übergeben grundsätzlich erst einen Werktag vor dem Wunschliefertermin die Sendung an unseren Zustelldienst. Für das Erreichen des Wunschliefertermins ist es daher unerheblich, wie früh Sie die Bestellung bei uns getätigt haben.

    • Kann ich meinen Blumengruß auch an Firmenanschriften, ins Kurheim oder Krankenhaus liefern lassen?

      Ja. FloraPrima liefert an jede zustellfähige Postadresse in Deutschland. Unser Zustelldienst liefert Ihre Blumensendung an der Postannahmestelle an. Bitte beachten Sie, dass einige Krankenhäuser samstags keine Pakete entgegennehmen und viele Firmen in Deutschland samstags nicht besetzt sind. Vergewissern Sie sich, dass der Empfänger an der Lieferadresse auch das Paket bzw. Blumen empfangen kann.

    • Was passiert, wenn der/die Empfänger/in zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause ist?

      Falls unser Zustelldienst den/die Empfänger/in nicht zu Hause antrifft, wird er versuchen, den Blumengruß bei einem Nachbarn zuzustellen oder bei der nächsten Postfiliale zur Abholung einlagern. Bei einer Garantierten Zustellung hat der/die Empfänger/in die Möglichkeit, telefonisch eine erneute Zustellung zu vereinbaren.

    • Was kostet der Versand meines Blumengrußes?

      Die Standardzustellung kostet in Deutschland 5,99€.

      Der Wunschtermin wird mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 95% erreicht. In den übrigen Fällen kann sich die Zustellung um ein bis zwei Werktage verzögern.

      Alternativ können sie die garantierte Zustellung für 12,99€ wählen. Diese kommt garantiert an Ihrem Wunschliefertermin an. Falls wider Erwarten nicht zugestellt wird, bekommen Sie den kompletten Rechnungsbetrag zurück. Wenn Ihnen dann eine Ersatzlieferung lieber ist, machen wir das natürlich. Sie werden verstehen, dass die Zustellgarantie nur gilt, wenn kein Zustellversuch unternommen wurde. War der Zustelldienst rechtzeitig vor Ort und niemand hat geöffnet, gilt die Garantie nicht.

      Hinweis: Die Garantiezustellung für Premiumsträuße und Premiumrosen kostet 19,99€ (inkl. Geld-Zurück-Garantie).

      Die Standardzustellung nach Österreich, Dänemark und Polen kostet 11,99€, nach Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Schweden, Slowenien und Tschechien 14,99€

      Der Wunschtermin wird mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 95% erreicht. In den übrigen Fällen kann sich die Zustellung um einen Werktag verzögern. 

      Hinweis für Frankreich: die Zustellung auf Inseln (z. B. Korsika) und französischen Überseedepartéments ist nicht möglich.

      Blumen Floristenzustellung: Deutschland und Österreich 14,99€


      Blumen alle anderen Länder: 14,99€ (Span. Inseln 24,99€)

      Blumen in die USA und Kanada: 14,99€, Samstag 32,99€

    • Liefert FloraPrima auch ins Ausland?

      Ja. Für Ihre Blumenbestellung ins Ausland, wählen Sie bitte die Rubrik "Blumen Weltweit versenden". Die Rubrik finden Sie in der Kategorie-Auswahl in der 2. Reihe. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich aus dieser Rubrik ins Ausland geliefert werden kann.

    • Kann ich einen Blumengruß auch heute noch liefern lassen?

      Ja. Bitte geben Sie Ihre Bestellung für Deutschland unter der Rubrik "Blumen heute" und für alle anderen Länder unter der Rubrik "Blumen weltweit" auf.
      Ihre Bestellung aus "Blumen heute" können wir noch heute (Montag bis Samstag) innerhalb Deutschlands mit einem Floristen vor Ort liefern. Bestellen Sie bis 15:00 Uhr für die taggleiche Lieferung (Samstag bis 11:00 Uhr).
      Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Lieferung außerhalb Europas sich um 1-2 Werktage verzögern kann.

    • Kann ich auch auf eine Insel liefern lassen?

      Wir können grundsätzlich an jede deutsche, mit der Post zustellfähige Adresse liefern. Bitte beachten Sie, dass sich die Zustellung auf eine Insel immer um einen Werktag verlängert, da die Post die Sendung für die Auslieferung an den zuständigen Inselspediteur übergibt (gilt auch für die Garantierte Zustellung).

    • Kann ich auch an Packstationen liefern lassen?

      Mit den DHL-Packstationen können die Empfängerin/der Empfänger Ihres Blumengrußes Tag und Nacht die Blumen-Pakete empfangen.
      So bleibt der Empfängerin/dem Empfänger Ihres Blumengrußes das Warten auf den Zusteller erspart. Das ist vor allem sehr praktisch für Berufstätige und für Blumenempfänger, die keine „lieben Nachbarn“ zum Empfang der Blumensendung haben.
      Deutschlandweit stehen 9.000 Packstationen zur Verfügung.
      Hier finden Sie einfach die nächstgelegene Packstation für Ihre Wunschlieferadresse.
      Bitte teilen Sie der Empfängerin/dem Empfänger mit, dass Sie eine frische Blumen-Geschenksendung an die Packstation geschickt haben. Bei der Bestellung bitte die Postnummer und die Nummer der Packstation eintragen.

Cookie-Einstellungen

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um Ihnen ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren. Hier können Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Mit einem Klick auf akzeptieren Sie die Cookie-Nutzung.

Bitte wählen und akzeptieren Sie Ihre Tracking-Einstellungen

FloraPrima und unsere Werbepartner nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige FloraPrima Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen statistisches Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Dies hilft uns, mögliche Fehler zu entdecken und die Website noch besser zu gestalten. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder einkaufen können.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.